• LinkedIn - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
minergie_logo sw.png

bw architekten  Wiesenstrasse 11  8008 Zürich  T 044 380 16 36  info@bwarchitekten.ch

Mike Weber

Inhaber, dipl. Arch. FH / SIA Generalplanungen,

Entwurf, Projektierung, Bauleitung

Präsident Architekturforum Zürcher Oberland

Sandra Birrer 

Mitarbeiterin, Architektin FH 

Tetyana Geissner

Mitarbeiterin, Architektin MA

Carmen Keller

Mitarbeiterin, Architektin FH

bw architekten – wer wir sind und was wir tun

 

Das Architekturbüro bw architekten im Zürcher Seefeld wurde 2001 gegründet und hat in kurzer Zeit einen breiten Erfahrungshorizont erworben.

 

Umfangreiches Leistungsspektrum

Unter der Leitung des Inhabers Mike Weber, Architekt FH /SIA, hat das fünfköpfige Team von bw architekten öffentliche Gebäude wie Schulen und Feuerwehrgebäude sowie Wohnbauten im In- und Ausland realisiert, welche sich durch ihre Prägnanz vom Einerlei der zeitgenössischen Beliebigkeit absetzen.

 

Auch Umbauten sowie Innenausbauten im öffentlichen und im privaten Bereich wurden erfolgreich umgesetzt. Bauherrschaften wie diverse Zürcher und Aargauer Gemeinden, das Hochbauamt des Kantons Zürich, die Juventus und HSZ-T-Schulen sowie verschiedenen Generalunternehmer sind von bw architekten zu Ihrer vollsten Zufriedenheit betreut worden.

 

Ressourcen pflegen

Als Minergie-Fachpartner stehen bw architekten für den verantwortungsvollen Umgang mit Energieressourcen. Zur Philosophie gehört auch die Schonung des endlichen Rohstoffs Raum. Verdichtetes Bauen, aber auch der sparsame Umgang mit den zur Verfügung gestellten Finanzierungs-Mitteln sind Teil der Leitlinien von bw architekten.

 

Langlebigkeit

Dabei wird nicht allein beim Material sondern auch bei dessen Verwendung angesetzt, sodass Nachhaltigkeit und ökonomischer Umgang mit den Ressourcen im Einklang stehen. Bauten mit rundum langer Lebensdauer und hoher Nutzungsqualität stehen für bw architekten im Vordergrund.

 

Diese Überzeugungen trägt Inhaber Mike Weber auch in seine Arbeit als Präsident des ‚afzo’ (Architekturforum Züricher Oberland).

 

bw architekten sehen sich in der Rolle der Gestalter und Baumeister in Personalunion. Die Gestaltung muss von der Kenntnis über Konstruktion und Material hergeleitet sein.

 

Die Ausführung des Entwurfs soll nach Möglichkeit bei den Architekten bleiben. So kann der Grundidee auch in den Details zur Durchsetzung verholfen werden. Der direkte Kontakt zum Handwerker spart Zeit und Mittel – verbessert selbstredend die Bauqualität.

 

Es gibt keine ökologische Architektur, keine trendige Architektur, keine nachhaltige Architektur – es gibt nur gute Architektur.